MER-KfZ Kennzeichen

mer kfz kennzeichen

MER- KfZ-Kennzeichen mit www.merseburg.de

Die Merseburger haben die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit ihrer Stadt über das KfZ-Kennzeichen zum Ausdruck zu bringen. Neben der Wahl des Wunschkennzeichens mit den Buchstaben MER kann zusätzlich mit www.merseburg.de auf den Grundhaltern des Kennzeichens für die Stadt geworben werden. Der Grundhalter kann zum Stückpreis von 5 Euro beim Schilderhersteller der Fa. Kroschke, Amtshäuser, erworben werden.

Die Stadt Merseburg bietet www.merseburg.de in Verbindung mit dem MER-KFZ-Kennzeichen als Instrument des Stadtmarketings an, um sich stärker mit der Heimatstadt identifizieren zu können. Vorreiter ist die Verwaltung selbst. Alle städtischen Fahrzeuge sind mit dem Schriftzug www.merseburg.de auf den Grundhaltern ausgestattet.

Merseburger wählen immer häufiger die Buchstaben MER als KFZ-Kennzeichen. Zurzeit sind insgesamt 3880 Fahrzeughalter mit MER-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs, darunter seit dem 27.11.2012 insgesamt 1272 Neuzulassungen und 137 Umkennzeichnungen (Stand 30. Mai 2013)

MER ist nach wie vor Wunschkennzeichen, das zum Preis von 12,80 Euro - auch online - bei der Zulassungsstelle des Landkreises Saalekreis - bestellt werden kann. Zu beachten sind die Zulassungsgebühr in Höhe zwischen 40 und 150 Euro und die Herstellungskosten für die Kennzeichenschilder bei den jeweiligen Anbietern.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Startseite

JAHRESTREFFEN DER MENTOR-LESELERNHELFER

20.04.2024 von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Das Jahrestreffen 2024 der MENTOR-Leselernhelfer Saalekreis findet am Samstag den 20. April 2024 ab 11 Uhr im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg statt. Die vor 1 ½ Jahren vom Freundeskreis Literatur e.V. übernommene Initiative ist mittlerweile auf 50 ehrenamtliche Leselernhelfer angewachsen. In 20 Grundschulen des Saalekreises und in Merseburg erhalten Kinder nach dem 1:1 Prinzip Unterstützung beim Lesenlernen und Verstehen von Texten. Jeder Mentor und jede Mentorin kümmert sich eine Stunde pro Woche um ein Kind, was einer besonderen Förderung bedarf. Die Ergebnisse sind ermutigend und helfen den Kindern vielfach, den Anschluss an das Klassenniveau nicht zu verlieren. Aus offiziellen Erhebungen ist bekannt, dass es in der Stadt Halle und im Saalekreis fast 50.000 Menschen mit mangelnder „Literalität“ gibt, also ungenügenden Lesekenntnissen zur Alltagsbewältigung. Das können wir so nicht hinnehmen und versuchen deshalb schon den „Anfängen zu wehren“. Wer auch Interesse an einem solchen Einsatz hat schreibe an Mentor.Saalekreis@gmx.de oder melde sich telefonisch unter 034635 33 878

Preisinformation

-

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)
Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg
06217 Merseburg
Am Entenplan
Veranstalter
06217 Merseburg
Hallesche Str. 81
Logo beideLogo beide