Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage

Im Mai 2017 hat sich das ‚Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage‘ neu gegründet. Das Bündnis will Menschen in und um Merseburg einladen, sich gemeinsam für ein demokratisches und friedliches Miteinander einzusetzen.

Wir stehen für die „Unantastbarkeit der Menschenwürde und die unveräußerlichen Menschenrechte, die von der Freiheit und Gleichheit des Einzelnen ausgehen. Unser Bündnis besteht aus Menschen, die sich als engagierte Einzelpersonen oder VertreterInnen von Einrichtungen und Institutionen bei uns einbringen. Unser Ziel ist es, uns mit ganzer Kraft für Demokratie, Vielfalt, Dialog, Integration und ein solidarisches Miteinander zu engagieren.“ (aus dem Selbstverständnis des Bündnisses)
Die Initiative zur Neu-Gründung ging aus dem bisherigen ‚Bündnis gegen Rechts‘ in der Domstadt hervor. Das Engagement der Beteiligten hat sich in den letzten Jahren deutlich vielfältiger entwickelt. Das spiegelt sich in der Neu-Ausrichtung und auch im neuen Namen des Bündnisses wider.

Eine demokratische Gesellschaft gründet auf Freiheit, humanistischen Werten und couragierten BürgerInnen. Gemeinsam mit den EinwohnerInnen der Stadt möchten wir uns zukünftig verstärkt für eine vielfältige Stadtgesellschaft, offenen Dialog und gleichberechtigte Teilhabe einsetzen.

Mehr Informationen finden Sie online unter: www.mer-vielfalt.de

Koordinierungskreis
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
kontakt@mer-vielfalt.de
www.mer-vielfalt.de

www.facebook.com/mervielfalt

 

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Kunst / Literatur | Startseite

PARLAMENTSGESPRÄCH IM STÄNDEHAUS - PRINZ ASFA-WOSSEN ASSERATE ZU GAST

24.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Prinz Asfa-Wossen Asserate (Dr. phil.) spricht "Von Manieren bis Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle"
Traditionen, Patriotismus, Werte? Der Mann weiß qua Geburt, wovon er spricht. Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, lebt seit über fünfzig Jahren in Deutschland. Er ist Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten in Frankfurt am Main, politischer Analyst und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Afrika, u. a. „Der letzte Kaiser von Afrika“, sowie Deutschland. Sein 2003 in der Anderen Bibliothek erschienenes Buch »Manieren« wurde zum gefeierten Bestseller, dem nach „Draußen nur Kännchen“ und „Deutsche Tugenden“ nun „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ folgte.
Gesprächsführung: Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Thomas Krakow, Vorsitzender des Richard Wagner Zentrums Mitteldeutschland
Eine Veranstaltung des RICHARD WAGNER ZENTRUMS Mitteldeutschland und des Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Termininformation
beschränkte Platzzahl, Einlass ab 17:30 Uhr. Verbindliche Kartenbestellung unter: info@richard-wagner-zentrum.de oder Tel.: 0177 768 6016.
Preisinformation

Eintrittspreis: 10,00 Euro

Veranstaltungsort(e)
Ständehaus Merseburg, Erhard-Hübener-Saal
06217 Merseburg
Oberaltenburg 2
Veranstalter
Prinz AsseratePrinz Asserate
VeranstalterVeranstalter