Schlossgarten und Schlossgartensalon

Teil des historischen Schlossensembles sind der Schlossgarten und der Schlossgartensalon.
Der Schlossgarten wurde 1661 als barocker Lustgarten angelegt. Heute gehört er zu den 50 ausgewählten, historisch bedeutsamsten Gärten im touristischen Netzwerk "Gartenträume". Die um 1690 errichteten Obelisken sind den ersten Herzogspaaren gewidmet. Der Schlossgarten, mit behindertengerechten Zugängen umfassend erneuert und attraktiver gestaltet ist das ganze Jahr kostenlos zugänglich und bietet als grünes Herz mitten in der Stadt Ruhe und Erholung.

Um 1730 erbaute Johann Michael Hoppenhaupt den Schlossgartensalon, einen Pavillon für Gartenfeste, heute ein beliebter Veranstaltungsort.

Schlossgarten
Oberaltenburg

Weitere Informationen:Schlossgarten
Weitere Informationen:www.merseburg.de

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte