Kultur und Freizeit

In Merseburg gibt es die verschiedensten Möglichkeiten für Ihre Kultur- und Freizeitgestaltung. Merseburger Kultur ist vielseitig und vielgestaltig. Für Jedermanns Interessen ist etwas dabei. Von besonderem Erlebniswert sind die Merseburger Kulturschätze.

Ob Sie Schwimmen, Kegeln oder Skaten wollen, ob Sie ein Buch lesen oder ein Konzert erleben möchten, ob Sie in einer der wunderschönen Parkanlagen spazieren oder lieber den Saale-Rad-Wanderweg per Rad erkunden wollen - in Merseburg ist es möglich. Mit einer Floßfahrt und eigenem Boot können Sie Merseburg auf dem Wasserwege erkunden. Ein besonderer Höhepunkt für jeden Gast sind die Merseburger Kelleranlagen, die einen Einblick in das unterirdische Merseburg bieten. 

Die Merseburger engagieren sich in vielen kulturellen, sportlichen und sozialen Vereinen, um den Gästen und Bürgern ein interessantes Kultur- und Freizeitangebot ganzjährig zu präsentieren. Es gibt viele verlockende, mitreißende und wie wir Merseburger sagen - zauberhafte Angebote: den Neujahrslauf, die Merseburger DEFA-Filmtage, die  Puppentheaterfesttage, Kleinkunst im Ständehaus, den Bauernmarkt, die Merseburger Orgeltage, das Drehorgelfest, zahlreiche Stadt- und Erlebnisführungen, Vereinsfeste, die Schlossgrabennächte, die Schlossfestspiele mit Mittelalterspektakel, das Zauberfest u.v.a.m. und am Ende des Jahres die bezaubernde Schlossweihnacht.

Kinder und Jugendliche können in Merseburg voller Spaß aufwachsen und haben die Möglichkeit an vielfältigen Angeboten der Merseburger Jugendfreizeiteinrichtungen teilzunehmen. 

Merseburg bezaubert, und wir laden Sie herzlichst ein, sich davon zu überzeugen. Schauen Sie bitte in unseren Veranstaltungskalender. Es ist garantiert auch etwas für Sie dabei.

Gartenträume | Kunst / Literatur | Startseite | Straße der Romanik

SONDERFÜHRUNG MIT BESICHTIGUNG DER FÜRSTENGRUFT

28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat führen wir Sie hinab in die eindrückliche Fürstengruft des Merseburger Doms. Die drei mittelalterlichen Kapellen wurden zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet, jedoch erst im 17. Jahrhundert durch Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg zur Begräbnisstätte seines Hauses bestimmt.

Insgesamt 37 aufwendig verzierte Zinn- und Holzsärge können Sie hier besichtigen. Sie erinnern daran, dass der Dom auch als barocke Hofkirche genutzt wurde, und erzählen uns viel über die Bestattungskultur der Wettiner zur Zeit des Barocks.

 

 

 

Preisinformation

5,00 €

Veranstaltungsort(e)
Dom zu Merseburg
06217 Merseburg
Domplatz
Veranstalter
06618 Naumburg (Saale)
Domplatz 19
Vorverkaufsort(e)
06217 Merseburg
Domplatz 7
Fürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko MatteFürstengruft(c)Vereinigte Domstifter Foto Falko Matte