Zollinger Haus wurde eingeweiht

Zollinger Haus in der Christianenstraße

Es war der Höhepunkt und auch ein besonderer Abschluss der Frühlings-Tour von Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt, am 17. Mai in unserer Stadt Merseburg: die Einweihung des Zollinger Hauses in der Christianenstraße 23. Zur Freude vor allem für den Eigentümer und Investor Gerd Micheel, der gemeinsam mit dem Minister, mit Oberbürgermeister Jens Bühligen, mit Vertretern des Kompetenzzentrums Stadtumbau, mit Landtagsabgeordneten und mit Mietern sowie zahlreichen interessierten Merseburger*innen das grundhaft sanierte Zollinger Haus offiziell einweihen und den gleichnamigen Schriftzug an der Hauptfassade des Hauses enthüllen konnte. Bei der Enthüllung des Schriftzuges wurden die anwesenden Gäste tatkräftig von den Sportlern des SV Merseburg 99 e.V. unterstützt. Der in roten, großen Buchstaben gehaltene Schriftzug ist ein absoluter Hingucker, zumal er beidseitig mit einem Signet, das das typische Zollinger-(Lamellen-)Dach zeigt, umrahmt ist. „Wir haben mit Gerd Micheel jemanden, der nicht nur investiert, sondern mit großen Ideen und mit viel Engagement seine Vorhaben umsetzt. Ohne Förderung ist es ihm gelungen, dieses Projekt zu realisieren und dafür ein ganz herzliches Dankeschön!“, sagte Oberbürgermeister Jens Bühligen zuvor. Zu diesen Ideen zählt auch ein kleines, neues Haus mit Zollinger Dach, welches im hinteren Bereich des Hauses steht und die Müllcontainer beherbergt. Insgesamt wurden in das gebäude des ehemaligen Gesundheitsamtes drei Millionen € investiert und damit 14 Wohnungen geschaffen. Die sanierung des Zollinger-Hauses dauerte vier Jahre. Es befindet sich im Eingangsbereich von zwei Straßenzügen, in denen zahlreiche Häuser im Baustil von Friedrich Zollinger stehen.

 

 

Startseite | Tanz / Party

STRANDKORBTREFFEN

Mit Aggregat

20.04.2024 ab 20:30 Uhr

Es ist wieder soweit! - für alle, die damals im "Korb" dabei waren - und natürlich für alle anderen - gibt es die inzwischen siebzehnte Auflage des Treffens der ehemaligen Besucher der ehemaligen Jugendtanzgaststätte "Saaletal" - des ehemaligen "Strandschlösschens" (ehemals ausgezeichnet mit dem "Blauen T"). Für alle, die damals nie hingegangen sind, aber trotzdem da waren (oder auch nicht) und in Erinnerungen an die "gute alte Zeit" schwelgen wollen und nach vielen Jahren ältere oder alte Freunde treffen wollen - hier ist die Gelegenheit dazu! Auf der Bühne der Oelgrube steht mit Aggregat eine Merseburger Band-Legende. Die Musiker um die Braun-Brüder sind inzwischen in alle Winde verweht und treffen sich nur noch gelegentlich für einen Auftritt im Merseburger Land. Wer sie einmal gesehen hat, kommt immer wieder - und hier ist die Gelegenheit! Mit im Gepäck hat die Cover-Rock-Kultband mit Titeln von Brain Adams über Lenny Kravitz bis hin zu Rockklassikern von Deep Purple und Whitesnake bekannte, aber auch weniger bekannte Titel aus den 70ern bis heute, die in traditioneller Rock Besetzung - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard - präsentiert werden.
Mit dabei ist natürlich auch DJ CheckPoint, der wie immer feinsten Sound mit den besten Fundstücken aus den unendlichen Tiefen seines Musikreservoirs mit Witz und guter Laune serviert - da kann es nur ein schöner Abend werden...

Karten gibt es über unsere Kontaktseite, Bestellungen sind auch per email oder telefonisch (03461-352767) möglich.Karten werden bei rechtzeitiger Bestellung auch zugeschickt.

Veranstaltungsort(e)
Kulturkeller Oelgrube
Veranstalter
06217 Merseburg
Ölgrube 4
Oelgrube, Beate VettersOelgrube, Beate Vetters