Heiraten im historischen Ambiente

geschichte

Heiraten in Merseburg ist etwas ganz Besonderes. Für Brautpaare, die sich in einem historischen Ambiente ihr Ja-Wort geben möchten, ist eine Trauung im Merseburger Ständehaus genau das Richtige. Das Ständehaus, in dem sich das Trauzimmer befindet, ist eines der geschichtsträchtigsten Gebäude im herrlichen Dom-Schloss-Bereich. Anfang des 19. Jh. wurde es als Monumentalbau in unterschiedlichen Baustilen errichtet und war Sitz der Landtages der Preußischen Provinz Sachsen. Heute wird es als Kultur- und Kongress-Zentrum genutzt, in dem sich mehrere Säle, Vereinsräume und eine Gaststätte befinden. Den Bund fürs Leben schließen Sie im Trausaal in einem stilvollen Ambiente mit einem faszinierendem Blick auf das historische Dom-Schloss-Ensemble. Ihre Hochzeits-gesellschaft kann insgesamt 36 Plätze einnehmen. Der am Ständehaus angrenzende Schlossgarten ist besonders reizvoll für Fotoaufnahmen, entweder mit Blick auf das Schlossensemble oder mit Blick auf den Schlossgartensalon.

Zur Anmeldung der Eheschließung sollte folgendes beachtet werden:

Wohnen beide Partner in Merseburg und waren noch nicht verheiratet und sind auch noch keine Kinder geboren, so ist die Anmeldung recht einfach. Es werden beide Personalausweise und eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt benötigt. Dazu kommt noch die Abstammungsurkunde, die an Ihrem Geburtsort ausgestellt wird und von neuerem Datum sein muss.
Sollte ein oder beide Partner schon einmal verheiratet gewesen sein, sind Kinder zu beachten und/oder ist der Wohnsitz eines oder beider Partner nicht in Merseburg oder besitzt einer der Partner nicht die deutsche Staatbürgerschaft, so gelten andere Vorschriften. Diese können sie im Standesamt erfragen.


Standesamt Merseburg
Ständehaus
Oberaltenburg 2
06217 Merseburg

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024