Merseburg lädt Vereine zu seinem 50. Merseburger Schlossfest ein

Sonnabend Fest 69 (2)

Am Dienstag, dem 25. September, trafen sich Vereine und Grundschulen der Stadt Merseburg auf Einladung des Kulturamts, um erste Ideen für das kommende 50. Merseburger Schlossfest zu sammeln. Es soll vom 14. bis 16. Juni 2019 stattfinden, wie es den umliegenden Gemeinden  langfristig bekannt gegeben und mit vielen abgestimmt wurde.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Festumzug ein wesentlicher Höhepunkt des Heimatfestes ist. Natürlich sollen weiterhin wichtige Epochen der ehrwürdigen Geschichte der Stadt dargestellt werden, aber warum sollen nicht auch die Merseburger Vereine sich selbst darstellen? Schließlich bestimmen sie das Freizeitleben in der Stadt wesentlich mit. Warum soll sich also ein Fechtverein nicht in seiner typischen Sportkleidung und seinen Sportwaffen zeigen? Oder ein Turnverein sich mit seinen Übungen – vielleicht in historischer Variante eines Männerturnvereins? Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesteckt.

Daraus leitete sich ein Austausch über das Vereinsfest im Schlossgarten ab. Familien mit ihren Kindern sollen dabei das Zielpublikum sein, denn wenn sich die Kleinsten wohlfühlen, sind auch die Eltern und Großeltern zufrieden. Natürlich ist dafür ein Angebot zum Mitmachen das A und O, das aber – so die einhellige Meinung – auch von interessanten und attraktiven Fahrgeschäften ergänzt werden sollte.

Auch für das Programm wurden erste Vorschläge unterbreitet. Scherzhaft erklärten sich die Tanzsportvereine bereit, allein ein 24-Stunden-Programm zu gestalten, was einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde nach sich ziehen könnte. Ebenso träumen viele davon, den idyllischen Schlossgarten in das Abendprogramm einzubeziehen, schließlich sind zum Schlossfest die längsten Tage im Jahr.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Merseburger und ihre Vereine wieder ein wesentliches Element des Schlossfestes sein wollen. Sie sind eingeladen, sich selbst einzubringen und damit allen die vielen Kulturschätze, die Merseburg besitzt, zu zeigen, egal, ob es einen Freundeskreis einer Schule, eines Museums oder einen Sport- und Kulturverein betrifft. Das Kulturamt mit seinen Mitarbeitern freut sich über jede Anregung und jede Teilnahmebekundung.

Kontakt
Stadtverwaltung Merseburg
Kulturamt
Herr Hamann
Postfach 1661
06217 Merseburg
kultur@merseburg.de
Tel. (03461) 2489 261

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024