News

Ein PflanzenWelten-Hochbeet für die Grundschule Rosental

Ein Hingucker im Schulgarten ist das PflanzenWelten-Hochbeet

Viel Spaß und Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rosental bei der Bepflanzung ihres neuen Hochbeetes. Mit Arbeitshandschuhen und Pflanzschaufel bestückt, setzten sie bei der offiziellen Übergabe am 16. Mai noch eine Kohlrabipflanze und Zitronenmelisse in das PflanzenWelten-Hochbeet, das sie im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung erhalten haben.

Nun können Zitronenmelisse, Tomaten-, Gurken-, Paprika- und Kohlrabipflanzen im Rosental-Schulgarten wachsen. Möglich machte dies die Town & Country Stiftung, deren Botschafterin Silke Bräunig das PflanzenWelten-Hochbeet an die Kinder im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Lutz Wunderlich übergeben hat. „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns daher natürlich sehr willkommen, und ich bedanke mich im Namen der Grundschule bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und der Stiftungs-Botschafterin für diese Spende“, sagte der Lehrer bei der Übergabe.

Das Hochbeet ist eine tolle Bereicherung für den Rosental-Schulgarten. Es gibt den Kindern die Möglichkeit, den Unterricht nun naturpraktisch zu erweitern und erste Erfahrungen in der Gartenarbeit zu sammeln. Es ist eines von insgesamt 70, welche deutschlandweit an Grundschulen gespendet wurden und 2017 werden es noch mehr. Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft. Durch die PflanzenWelten wird bundesweit den Schulen Gelegenheit geboten, Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu sammeln.

© Stadt Merseburg E-Mail

Zurück

Veranstaltungen

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Gartenträume | Straße der Romanik

"Denen da oben" mal einen Denkzettel verpassen

Wo: Ständehaus in Merseburg

Vortragsreihe. Rechtspopulismus im Fokus: Ursachen...

weitere Veranstaltungen